Prof. Michael Schwertel

Prof. Michael Schwertel

Jungen Studierenden, die selbst tagein, tagaus die Sozialen Medien nutzen zu erklären, wie man diese besser anzuwenden hat, ist eine Herausforderung, die er erfolgreich mit Freude seit 2011 an der CBS International Business School annimmt. Darüber hinaus gibt er seinen Studierenden, aber auch Marketingexperten in Workshops Einblicke in zukünftige digitale Trends, wie Virtuelle Realität, Erweiterte Realität, Künstliche Intelligenz, Robotik… Und stellt immer wieder die Frage: Was erwartet uns in den nächsten 5 Jahren oder kommt schon nächste Woche um die Ecke? Dabei forscht er in Theorie und Praxis und findet somit schnell heraus was sich nur gut anhört, aber nicht funktioniert. Oder was gut funktioniert, aber eine CO2-Dreckschleuder ist.

Und genau hier geht es um die Balance zwischen Zweck und Gewinn – Werte, für die sich Prof. Schwertel als praktischer Pionier der Digitalisierung mit Herz und Verstand einsetzt.

Als Trüffelschwein sucht Prof. Schwertel bereits seit 2007 für den Grimme Online Award die Webangebote in der Nominierungskommission und Jury des Grimme Instituts, die als Blaupause für zukünftige publizistische Standards zu verstehen sind. So fand er Web-Videos bevor es Youtube gab, soziale Blogs vor Social Media, Künstliche Intelligenzen als Filter und TikToks in hoher Qualität, als noch alle dachten, diese wären nur zum tanzen da.

Er hält Vorträge zu den Themen:

-Chancen und Risiken von Social Media

-Zukunftrends in der Digitalisierung

-Nachhaltigkeit in der Digitalisierung